Start: August 1, 2018
7:00 pm
End: August 8, 2018
7:00 pm

Event Venue

Prinzenallee 29, Berlin, Germany

KO Gyoung-il sucht mit künstlerischer Auseinandersetzung die Spuren der Vergangenheit des Vietnamkrieges und will den brutalen Einsatz des koreanischen Militärs sichtbar machen. Die Spannung zwischen atemberaubender Landschaft und brutalen historischen Ereignissen zeichnet die Arbeit aus.

Vietnams Küstenlinie, die sich von Nord nach Süd zieht, hat eine Länge von 3444 km. Im Norden grenzt Vietnam an China. Diese nördliche Gegend in der die Hauptstadt Hanoi liegt zeichnet sich durch eine charaktervolle, rauhe, spitze und robuste Landschaft aus.
Ein besonders beliebtes Reiseziel bei der jüngeren Generation aus Korea ist die mittlere Provinz Vietnams in der Nähe von der Stadt Đà Nẵng. Während dem Vietnam Krieg hatte dort die südkoreanische Marine genannt ‘Blue Dragon’ eine Militärstandort und das südkoreanisch Militär hat zahlreiche unschuldige vietnamesische Zivilisten umgebracht. Dieses tragische historische Ereignis ist heute nirgends sichtbar. Die südkoreanischen Touristen genießen die wunderschöne Landschaft und in Vergessenheit gerät die Tragik dieser Region.
In der südlichen Provinz in der Nähe von Ho-Chi-Minh-Stadt verhält es sich ähnlich: Heute ist die Gegend ein beliebtes Ferienziel für Familien – damals während dem Vietnamkrieg wurden dort besonders viele Frauen und Kinder von brutalen koreanischen Militärtruppen ermordet. Diese Spuren des Krieges bleiben unsichtbar.
(nach dem Dichter YU, Duck-Sun).

Fees & Tickets
Free
$0.00

Organ Kritischer Kunst

Organ of Critical Arts
  OKK/Raum29 is an atelier, experimental- and exhibition space, a mediating platform for dialogue which offers a place for a diverse range…